Cover

"Déi schéinste Kannerlidder aus aller Welt"

In der Entwicklung der Kinder zeigt sich, nach einer ersten Erkundung und Erschließung des eigenen, direkt erfahrbaren Lebensraumes, recht schnell ein wachsendes Interesse an den verschiedenen Tier- und Pflanzenarten sowie den Sitten und Lebensweisen anderer Länder. Das Pferd, als ein bei Mädchen und Jungen besonders beliebtes Tier, nimmt die Kinder, bei dieser Liedersammlung, mit auf eine Reise in einige Länder und Kontinente dieser Erde und zeigt ihnen die große Vielfalt der dortigen Fauna und Flora, aber auch den Reichtum der jeweiligen Kulturen.

Hörproben...
Blick ins Buch...

Hörproben

Titel 1 (16*)Komm, geh mit mir in das Land (AMERIKA) 2.12
Titel 2 (17*)Jimba, Jimba (RUSSLAND) 2.07
Titel 3 (18*)I like the flowers / Ich lieb' den Frühling (ENGLAND) 3.01
Titel 4 (19*)Hava nagila / Lasst uns glücklich sein (ISRAEL) 3.19
Titel 5 (20*)Karl, der Käfer (DEUTSCHLAND) 3.10
Titel 6 (21*)Bella Bimba / Wenn ich Musik höre... (ITALIEN) 2.32
Titel 7 (22*)Uelle (AFRIKA) 2.10
Titel 8 (23*)Sascha (RUSSLAND) 2.54
Titel 9 (24*)Ich möcht' gern ein bunter Vogel sein (SÜDAMERIKA) 4.07
Titel 10 (25*)Von den blauen Bergen kommen wir (NORDAMERIKA) 2.43
Titel 11 (26*)Tiritomba / Frühling, komm' übers Land (ITALIEN) 3.28
Titel 12 (27*)Schnappi, das kleine Krokodil (DEUTSCHLAND) 2.30
Titel 13 (28*)Blühe Blume (chinesisches Blumenlied) (CHINA) 1.56
Titel 14 (29*)Rock my Soul / Sing ein Lied (AMERIKA) 1.57
Titel 15 (30*)Bajuschki Baju / Schlaf mein Kind (RUSSLAND) 2.14
* Instrumental-Verisonen

Gesamtspielzeit

78.30
nach oben


Blick ins Buch

Die wunderschönen Tier- und Naturbilder, welche das große Liedertextbuch illustrieren, das parallel zur CD erschienen ist, vermitteln den Kindern die einzigartige Schönheit und Eleganz der Tiere und lassen sie erkennen, wie wunderbar sie an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst sind. Sie sehen und erleben ihre Freundschaft und Treue, ihre Einheit und ihren sozialen Zusammenhalt und spüren die Ruhe und Souveränität, die sie ausstrahlen, aber auch ihre unbändige, überschwängliche Lebensfreude und stete Neugierde.

All diese unterschiedlichen Stimmungen und Gefühle kommen in den einzelnen Liedern zum Ausdruck, welche von den „Hueflachspatzen“, dem Strassener Kinder- und Jugendchor, mit viel Freude und großer Begeisterung eingesungen und vom „Santec Music Orchestra“, einem internationalen Orchester von Musikern, eingespielt wurden. Bei der Zusammenstellung der Lieder wurden bekannte Melodien der jeweiligen Länder ausgewählt, welche man zwar zum Teil in einer anderen Sprache, bzw. mit einem anderen Text kennt, für die es aber einen entsprechenden deutschen Kinderliedertext gab.

So wünschen wir uns, dass auch diese 3. Liedersammlung viele begeisterte kleine und große Zuhörer findet und hoffen, dass sie dazu beiträgt den Kindern, neben der Freude an der Tier- und Naturwelt, auch den Respekt und die Achtung ihr gegenüber zu vermitteln und sie dazu anregt, diese stets zu schützen und so zu bewahren.

Hier siehst du was dich im Buch erwartet. Nicht nur für das Ohr durch die Musik auf der CD, auch für das Auge gibt es auf den Seiten Vieles zu entdecken.

bild1


einzelseite

Die CD sowie das Buch mit CD und Fotos sind überall im Handel erhältlich: In allen größeren Buchhandlungen und Zeitschriftenläden, Supermärkten sowie Musikfachgeschäften.

nach oben

Waldarbeiten Würzburg 2018 © Heiko Waldmüller Stand: 05.02.2018